Hol Dir jetzt den kostenlosen Wegweiser: "In 5 Schritten zum sinnerfüllten Naturberuf"

Natursymbole

Wenn wir in einer aufnahmebereiten und offenen Haltung durch die Natur streifen, begegnen uns manchmal Dinge, die uns geradezu magisch anziehen. Wie mit diesem Phänomen in der Naturtherapie gearbeitet werden kann, erfährst Du hier.

Wenn die Aufmerksamkeit "angezogen wird"

Vielleicht spricht uns ein buntes Blatt besonders an oder ein bestimmter Baum fesselt unsere Aufmerksamkeit. An vielen anderen sind wir ohne besonderes Interesse vorbei gegangen, aber dieses eine Ding „will“ uns irgend etwas sagen. Es hat offenbar eine größere Bedeutung für uns. Oft sind diese Fundmomente intensive Augenblicke, in denen wir uns tief erkannt oder geradezu erschüttert fühlen können. Manchmal ist es auch nur ein verwundertes Staunen.

Resonanz zwischen innen und außen

Warum kann ein simples Fundstück uns so bewegen? Die Antwort lautet: Weil wir unser Inneres im Außen wiedererkennen. Etwas von dem Gegenstand geht in Resonanz mit unserer Seele, so dass das Ding zum Symbol für uns wird. Wer das weiß, kann diese Symbole als Hinweise nutzen, um sich selbst besser kennen und verstehen zu lernen. Hilfreich ist dafür eine zweite Person, die im Dialog dabei unterstützt, den Kern der Erfahrung herauszuschälen. In der Naturtherapie und im Naturcoaching arbeiten wir häufig mit Natursymbolen und nutzen sie in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. für Selbststudium und Selbstgestaltung oder in der Begleitung von Lebensübergängen.

Weiterführende Informationen:

Du möchtest Dich mithilfe einer Naturtherapie verändern? Finde heraus, wie ich Dir helfen kann:

sich in der Therapie öffnen

Du möchtest selbst Naturtherapeut*in oder Naturcoach werden? Informiere Dich jetzt über unsere Ausbildung:

Näheres über die psychotherapeutische Arbeit mit Natursymbolen findest Du in unserem Fachbuch-Bestseller:

Buch Naturtherapie

Hast Du schon einmal ein Natursymbol gefunden? Welche Bedeutung hatte es für Dich? Nutze gern die Kommentarfunktion unten!

Ich freue mich, wenn Du den Artikel in Deinen Netzwerken teilst!

Die Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Dich auch interessieren:

psychosoziale Naturberufe

Mach Deine Naturliebe doch zum Beruf!

In unserem Wegweiser (pdf) erfährst Du, wie auch Du den Traum vom sinnerfüllten Naturberuf in 5 einfachen Schritten wahr werden lassen kannst!